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Heisser Sommer 2015 auch für Spiele

Erfreulicher Umsatzzuwachs von 8,4% bei „Spiele und Puzzles“. – Familienspiele legen 2015 überproportional stark zu und erreichen ein Plus von 12,6%. – Auch bei Kinderspielen sowie Karten- und Knobelspielen weisen die Verkaufszahlen deutlich nach oben. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres weist die Großwetterlage bei Spielen und Puzzles in den ersten zwei Dritteln des Jahres 2015…

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Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek!

Spieleautoren und Spieleverlage treten gemeinsam dafür ein, dass analoge Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) aufgenommen werden. Mit dieser Forderung und mit guten Argumenten wenden sich die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) und die im Spieleverlage e.V. zusammengeschlossenen Verlage an den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung sowie an die zuständigen Gremien der Deutschen Nationalbibliothek. Der…

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KLASSISCHE FAMILIENSPIELE WAREN 2014 TRUMPF

Mit einer Steigerung von 8,6% gegenüber dem Vorjahr hatten die klassischen Familienspiele im Geschäftsjahr 2014 die Umsatznase vorn. Erwachsenenspiele, reine Strategiespiele und Tabletop Games verzeichneten mit -8,5%, -13,6% und -17% die stärksten Einbußen. Da alle drei Segmente aber gegenüber den mächtigen Sparten Familienspiele, Kartenspiele und Kinderspiele nicht so stark ins Gewicht fallen, zeigt das Gesamtbild…

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Umsatzkonstanz an der Spielebasis – Bewegung an den Rändern

Große Vielfalt bei den diesjährigen Gewinnern der großen deutschen Spielepreise verspricht spannenden Umsatzherbst. – Spieleverlage gehen davon aus, dass die wegen des warmen, Outdoor-Aktivitäten beflügelnden Frühjahrs etwas schwächer ausgefallenen Umsätze der ersten Jahreshälfte durch ein lebhaftes Weihnachtsgeschäft wieder ausgeglichen werden können. Mit einem geringfügigen Minus von 4,8% gegenüber den ersten beiden Umsatzdritteln des Vorjahres startet…

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Die SPIELEVERLAGE haben einen Leitfaden entwickelt

Die SPIELEVERLAGE haben einen Leitfaden entwickelt, der viele Ideen und Tipps rund um das Thema auzeigt, mit denen man Spiele im Handel und bei Veranstaltungen gut präsentieren kann. Die Broschüre gibt einen guten Überblick über das Kulturgut Spiel, zeigt nachahmungswerte Kollegentipps und bietet eine umfassende Übersicht über die Angebote, die die teilnehmenden Spielwarenverlage Verfügung stellen…

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Von Menschen und Mäusen

Wann wird ein Spiel zum Lernspiel? Und welche Rolle spielt die Gesellschaft im „Gesellschaftsspiel“? Im Zeitalter der Computerspiele mag sich (fälschlicherweise) der gute alte Terminus „Gesellschaftsspiel“ fast schon etwas altbacken, angestaubt und vorgestrig anhören. Für Neurowissenschaftler und Psychologen hingegen drückt der Begriff „Gesellschaftsspiel“, mit Akzent auf dem Wort „Gesellschaft“, etwas ganz elementar Wichtiges, Modernes und…

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„Fachgruppe Spiel“ firmiert jetzt als „Spieleverlage e.V.“

Die „Fachgruppe Spiel“ – der Interessenverband der Spieleverlage in Deutschland – firmiert seit dem März 2014 als „Spieleverlage e.V.“, bleibt jedoch unverändert Mitglied im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI). Der neue Name zeigt deutlicher auf, dass 20 Spieleverlage hier gemeinsam zusammenarbeiten, um das Thema Spiel zu fördern und Ansprechpartner für Aktionen, Medien etc. sind. Unabhängig…

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Kleine, feine Spiele prägten das Umsatzgeschehen 2013

Während der ersten drei Quartale des Jahres 2013 verzeichnete der Verband der Spieleverlage in Deutschland – die „Fachgruppe Spiel“- einen Umsatzzuwachs bei Brett- und Kartenspielen von stolzen 5%. Dass die so in greifbare Nähe gerückte Umsatzrekordgrenze von 400 Millionen Euro dann doch nicht überschritten wurde, lag nicht zuletzt an der ungewöhnlich starken Attraktivität, die eine…

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Weihnachtskonflikte spielend im Keim ersticken

Alle Jahre wieder geht es um, das Weihnachtsgespenst, das eigentlich nur ein guter Geist sein will. Ein Geist der Liebe, des Friedens, der Harmonie und der Besinnlichkeit. Kurz: Eine Kraft, die stets das Gute will – und allzu oft doch nur Stress, Enttäuschung und Streit schafft. Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichten…

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Spiele legen 2013 stark zu

Die Fachgruppe Spiel verzeichnet in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 einen Umsatzzuwachs bei Brett- und Kartenspielen von stolzen 5% und liegt damit noch 1% über den Zuwachszahlen der Gesamtspielwarenbranche. – Das 4. Quartal verspricht mit attraktiven Preisträgern und Herbstneuheiten eine weitere Verstärkung des positiven Trends. Mit einem Umsatzzuwachs von satten 5% gegenüber den…

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