Familien spielen so gerne wie nie zuvor Gesellschaftsspiele. Diesen Trend bestätigen drei Jahre
kontinuierliche Umsatzzuwächse in der Spielebranche. Nach zwei Jahren mit 10% Wachstum
konnten die Spiele in 2017 wieder zulegen. Innerhalb des Spielwarenmarktes sind Spiele und
Puzzle die wichtigste Warengruppe.

Nürnberg – Im Jahr 2017 hat die Spielebranche mit mehr als 4% Wachstum zum dritten Mal
nacheinander wachsen können. Im Fokus standen dabei besonders Familienspiele, die um rund 5%
zugelegt haben. Familienspiele bringen Jung und Alt, Eltern und Kinder gemeinsam an einen Tisch
und werden auch unter Freunden gerne gespielt. Kartenspiele wuchsen um 3%, besonders gefragt
waren auch Würfelspiele, die um 11% zulegten. Besonders im Trend sind auch Partyspiele und
Erwachsenenspiele, die sogar eine Zunahme von mehr als 25% erreichten. Auch speziellere
Themen wie die sogenannten Exit-Spiele und Brainteaser lagen hoch im Kurs. Zuhause wird gerne
auch mal allein oder im Team gepuzzelt.

Spieleabende und Spielenächte unter jüngeren Menschen und Studenten sind sehr beliebt.
Auch viele Cafés und Clubs bieten inzwischen entsprechende Veranstaltungen an. Oft kommen
dort auch strategische Familienspiele auf den Tisch , die in 2017 um 10% wuchsen.
Während die anderen allgemeinen Spielwaren eher stagnieren, sind Gesellschaftsspiele und
Puzzle mit fast 60 % der Käufe das beliebteste Segment im Spielwarenmarkt zeigt eine Umfrage
von POSpulse. Deshalb erwartet Hermann Hutter (Hutter Trade/HUCH!), auch weiterhin eine
positive Entwicklung. „Spielen ist beliebt wie nie zuvor. Neben Klassikern werden auch immer mehr
neue Spielideen ausprobiert. Über 1000 Neuerscheinungen im Jahr zeigen, dass sich die Branche sehr
innovativ und vital entwickelt. Alle Altersgruppen spielen gerne und haben Spaß im Miteinander beim
Spielen“, sagt der Vorsitzende des Branchenverbandes „Spieleverlage e.V.“.

Auf der diesjährigen Spielwarenmesse vom 31. Januar bis zum 4. Februar in Nürnberg zeigen rund
300 Verlage viele Neuheiten, die im Lauf des Jahres auf den Markt kommen und von
Spielebegeisterten schon heiß erwartet werden. Die sozialen Medien werden dabei von Spielern
stark genutzt, um sich über attraktive Neuheiten vorab zu informieren bzw. zu diskutieren.

Der Spieleverlage e.V. ist der Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen
Raum und:

  • kommuniziert Absatzentwicklungen und Trends im Spielebereich
    fördert Spielen an Schulen umfassend
  • initiiert und fördert die Erschließung neuer Zielgruppen für die Sache des Spiels
  • fördert ideell das Netzwerk von großen und kleinen Publikumsveranstaltungen zum Thema Spiel
  • unterstützt Spiele-Events und Publikumsmessen mit kostenlosen Exemplaren für die Ausleihe
    von Spielen
  • setzt sich ein für die Anerkennung des Spiels als gesellschaftlich und sozialpädagogisch
    relevantes Kulturgut
  • unterstreicht in ihrer Medienarbeit die Bedeutung des spielerischen Lernens bei Kindern
  • dient ihren Mitgliedern als Forum für die Erörterung allgemein interessierender
    unternehmenspolitischer Problemstellungen

Weitere Informationen:
Hermann Hutter
1. Vorsitzender Spieleverlage e.V.
Hutter Trade GmbH + Co KG
Bgm.- Landmann-Platz 1 – 5
D – 89312 Günzburg
Telefon 08221/369630

Pressekontakt:
Wolf M. Günthner
Im Guckvor 15
D-71336 Waiblingen
Telefon 07151/920240
Mobil 0171/317 6442
E-Mail: presse@dvsi.de

 

 

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