Nach 4jähriger erfolgreicher Amtszeit gab Haba-Geschäftsführer Michael Hopf im Oktober 2011 den Vorsitz der „Fachgruppe Spiel“ ab. – Nachfolger von Hopf im Amt des 1. Vorsit- zenden wurde der Günzburger Verleger und Einzelhandelsunternehmer Hermann Hutter.

Nach ziemlich genau vierjähriger Amtszeit reichte im Oktober 2011 Michael Hopf den Staffelstab des Vorsitzenden der Fachgruppe Spiel an Hermann Hutter weiter. Der neue Fachgruppenvorsitzende (48 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder) vereint in seiner Person ein beachtliches Spektrum von Unternehmerfarben.

Hutter genoss zunächst eine Ausbildung zum Buchhändler, gründete danach schon in sehr jungen Jahren sein erstes eigenes Unternehmen „Hutter schreiben und schenken“ und übernahm 1987 dazu noch die elterliche Buch- und Bürowarenhandlung mit 10 Mitarbeitern. In den nachfolgenden 10 Jahren folgte der Ausbau des Unternehmens Hutter Büromarkt mit Filialen in ganz Deutschland und zuletzt 600 Mitarbeitern an 24 Standorten.

Zur Jahrtausendwende entschied Hermann Hutter sich für den Verkauf seiner Großhandelssparte und stieg 2002 als Gesellschafter in den Münchener Spieleverlag ZOCH ein. Die Verbindung mit ZOCH weckte in Hutter die spie- lerische Unternehmungslust, und so gründete er zwei Jahre später gleich zwei eigene Unternehmen – den Spielever- lag HUCH! & friends sowie die Spielwarenvertriebsgesellschaft Hutter Trade – die sich binnen kurzer Zeit ein solides Standing in der deutschen Spielebranche erarbeiteten. Und als wäre das alles noch nicht genug, übernahm der Günzburger Vollblutunternehmer im Jahr 2004 auch noch das renommierte Ulmer Einzelhandelsjuwel Abt.

Hermann Hutter ist Mitglied im Präsidium des Deutschen Einzelhandelsverbandes „HDE“ und Vorsitzender der IHK- Regionalversammlung Günzburg. Für seine unternehmerischen Aktivitäten als Verleger und Einzelhändler konnte er sich über zahlreiche große Auszeichnungen freuen. Das Ulmer Einzelhandelshaus Abt erhielt unter seiner Führung 2007den „Global Innovator Award“ als eines der 5 besten Fachgeschäfte der Welt; 2009 schließlich verlieh das Land Baden-Württemberg den „Zukunftspreis Handel“ an Abt.

Auch Hutters verlegerisches Engagement im Spielebereich wurde von zahlreichen Preisen begleitet. Zweimal konnte er sich zusammen mit seinen Partnern im Zoch-Verlag über die Gewinne des Preises „Spiel des Jahres“ freuen, und in den nächsten Jahren mit HUCH! & friends über den „Deutschen Spielepreis 2006“, den Toy Innovation Award 2006 und das „Kinderspiel des Jahres 2007“. 2008 ging der „Toy Innovation Award – Lifestyle“ und der „Deutsche Lernspielpreis“ an HUCH! & friends. Und 2010 schließlich verlieh der Freistaat Bayern den „Exportpreis Bayern“ an Hutter Trade/HUCH! & friends.

Die Fachgruppe Spiel, die Hermann Hutter nun zum Vorsitzenden gewählt hat, ist als Interessenverband aller wich- tigen Spieleverlage in Deutschland ein wichtiger Ansprechpartner sowohl für mannigfaltige brancheninterne Fragen (wie z.B. internationale Regulierungen für Produktsicherheit, Qualitätsstandards u.v.m.) wie auch für die Außendar- stellung der wichtigen Rolle, die das Spiel in Familie und Gesellschaft einnimmt.

In seiner neuen Funktion als Fachgruppenvorsitzender möchte Hermann Hutter für eine verbesserte Präsentation des Spiels im Handel und in der Öffentlichkeit allgemein, sowie speziell auch in den Medien sorgen. Hutter über seine Herzensangelegenheit: „Ich würde gerne zusätzliche Ideen für eine stärkere Wahrnehmung von Spielen sammeln und mehr Menschen motivieren, sich mit der bunten und spannenden Spielewelt zu beschäftigen“. Als weiteres wich- tiges Thema sieht Hutter die Förderung der Koordination der Spielzeugsicherheit bei Spielen.

Schreibe einen Kommentar